Evelyn und Kristina Brunner: Inspirierende Volksmusik | Drupal

Evelyn und Kristina Brunner: Inspirierende Volksmusik

TASTENTAGE – Musik ganz nah

  • Musik
  • Volksmusik

Article - Evelyn und Kristina Brunner: Inspirierende Volksmusik

Mon 13.04.2020 | 10:30 - 14:00

Hotel Chesa Grischuna, Klosters

Inspiring folk music<br>
Since their childhood the two sisters Evelyn and Kristina Brunner have been playing music together - they received the musical basics from their father in the family chapel. The background of Swiss folk music and the collaboration with musicians from other cultures forms a unique sound for the sisters, which is realized with the instrumentation of double bass, Schwyzerörgeli and cello. It contains original compositions that illuminate the Schwyzerörgeli from a different angle, music from distant countries such as Finland or Sweden and, last but not least, pieces from traditional Swiss country music.<br>

During the concert, the Brunner sisters sometimes reach for one of the three Örgelis, then they switch to cello and double bass, whereby the strings are bowed, plucked or latched in the best funk manner.

Evelyn Brunner, Schwyzerörgeli, Kontrabass Kristina Brunner, Schwyzerörgeli, Violoncello

They play in all variations and change from limp dances to melancholic ballads, from the "Berner Polka" to lively jazz rhythms, the waltz turns into a musette and with the "Mailänderli" one seems to sniff a breeze of Atlantic.

This is because the sisters kept their ears open for other music. Kristina Brunner: "Maria Kalaniemi inspired me strongly. I have known the Finnish accordionist since the Gymer. At that time I began to deal with other musical styles," she says, explaining what "different" means. "Folk music dominated at home. Our father plays Schwyzerörgeli, and from kindergarten age we played with him."

Evelyn Brunner adds: "We had listened so intensively that one day we simply began to replay. Knowledge of music theory is undoubtedly fundamental, but for us music is still not on paper. It develops through experimentation and playing. That's why musical notes are not so important to us."

Both were supported by musicians such as Albin Brun and Markus Flückiger, pioneers of the so-called "New Swiss Folk Music". The sisters don't think much of this categorisation, because the folk musicians have always tried out new and different things and integrated them into their playing. This is what the Brunner sisters do with Finnish sages who are very close to Swiss folk music as well as with jazz sounds, e.g. by Avishai Cohen - and in a very creative way.

Preis

Ohne Ermässigung:
CHF 50.- Sitzplatz unnummeriert

Gästekarte (Klosters, Davos):
CHF 48.- Sitzplatz unnummeriert

Mitglied (KgK/KGD/La Vouta):
CHF 45.- Sitzplatz unnummeriert

Kind (bis 18 J.):
CHF 40.- Sitzplatz unnummeriert

Veranstalter

Kulturgesellschaft Klosters

Film Extern

Evelyn und Kristina Brunner: Inspirierende Volksmusik | Kulturgesellschaft Klosters

Evelyn und Kristina Brunner: Inspirierende Volksmusik

TASTENTAGE – Musik ganz nah

  • Musik
  • Volksmusik

Artikel - Evelyn und Kristina Brunner: Inspirierende Volksmusik

Mo. 13.04.2020 | 10:30 - 14:00

Hotel Chesa Grischuna, Klosters

Seit ihrer Kindheit musizieren die beiden Schwestern Evelyn und Kristina Brunner zusammen – sie erhielten die musikalischen Grundlagen von ihrem Vater in der Familienkapelle. Der Background aus der Schweizer Volksmusik und die Zusammenarbeit mit Musikern aus anderen Kulturen formt bei den Schwestern einen eigener Sound, der mit der Besetzung von Kontrabass, Schwyzerörgeli und Cello umgesetzt wird. Darin finden sich Eigenkompositionen, die das Schwyzerörgeli von einer anderen Seite her beleuchten, Musik aus fernen Ländern wie Finnland oder Schweden und nicht zuletzt Stücke aus der traditionellen Schweizer Ländlermusik.
Die Brunner Schwestern greifen während des Konzertes mal zu einem der drei bereitliegenden Örgelis, dann wechseln sie zu Cello und Kontrabass, wobei die Saiten gestrichen werden, gezupft oder in bester Funkmanier geslappt werden.

Dieses Konzert begleitet den Ostermontagsbrunch im Hotel Chesa Grischuna.
Eine telefonische Platzreservation - auch mit TASTENTAGE-Ticket – ist erforderlich:
081 422 22 22

Evelyn Brunner, Schwyzerörgeli, Kontrabass Kristina Brunner, Schwyzerörgeli, Violoncello

Sie spielen in allen Variationen und wechseln von lüpfigen Tänzen zu melancholischen Balladen, von der «Berner Polka» in beschwingte Jazzrhythmen, der Walzer wandelt sich zur Musette und beim «Mailänderli» vermeint man eine Brise Atlantik zu schnuppern.
Das kommt daher, dass die Schwestern die Ohren offenhielten für andere Musiken. Kristina Brunner: «Maria Kalaniemi hat mich stark inspiriert. Die finnische Akkordeonistin ist mir seit dem Gymer bekannt. Damals begann ich, mich mit anderen Musikstilrichtungen auseinanderzusetzen», sagt sie und erklärt, was «anders» bedeutet. «Zu Hause dominierte Volksmusik. Unser Vater spielt Schwyzerörgeli, und ab dem Kindergartenalter haben wir mit ihm musiziert.»
Evelyn Brunner ergänzt: «Wir hatten so intensiv zugehört, dass wir eines Tages einfach nachzuspielen begannen. Kenntnisse über Musiktheorie sind zweifelsohne grundlegend, doch für uns findet die Musik bis heute nicht auf dem Papier statt. Sie entwickelt sich durch Ausprobieren und Spielen. Daher sind uns Musiknoten nicht so wichtig.»
Beide wurden an der Hochschule Luzern gefördert von Musikern wie Albin Brun und Markus Flückiger, ihres Zeichens Vorreiter der sogenannten «Neuen Schweizer Volksmusik». Von dieser Kategorisierung halten die Schwestern nicht viel, denn die Volksmusiker hätten seit jeher Neues und Anderes ausprobiert und in ihr Spiel integriert. So machen das die Brunner Schwestern mit finnischen Weisen, die der Schweizer Volksmusik sehr nahe seien genauso wie mit Jazzigen Klängen z.B. von Avishai Cohen – und das auf sehr kreative Art und Weise.

Dieses Konzert begleitet den Ostermontagsbrunch im Hotel Chesa Grischuna.
Eine telefonische Platzreservation - auch mit TASTENTAGE-Ticket – ist erforderlich:
081 422 22 22

Preis

Ohne Ermässigung:
CHF 50.- Sitzplatz unnummeriert

Gästekarte (Klosters, Davos):
CHF 48.- Sitzplatz unnummeriert

Mitglied (KgK/KGD/La Vouta):
CHF 45.- Sitzplatz unnummeriert

Kind (bis 18 J.):
CHF 40.- Sitzplatz unnummeriert

Veranstalter

Kulturgesellschaft Klosters

Film Extern