Dana Gillespie sings the Blues mit dem Joachim Palden-Trio | Kulturgesellschaft Klosters

Dana Gillespie sings the Blues mit dem Joachim Palden-Trio

-- ABGESAGT ! --

  • Musik
  • Jazz

Artikel - Dana Gillespie sings the Blues mit dem Joachim Palden-Trio

Fr. 13.03.2020 | 20:30 - 22:30

Kulturschuppen Klosters

ABGESAGT wegen Coronavirus-Massnahmen des Kantons!

Die stimmgewaltige Dana Gillespie begann schon 1964 zu singen mit der Aufnahme einer Folknummer mit Donovan an der Gitarre. Es folgten viele Singels und zwei LPs. Sie war zu dieser Zeit die Königin des West-End-Musicals in London, sie spielte «Catch My Soul», «Mardi Gras» und war die Maria Magdalena in der Originalbesetzung von «Jesus Christ Superstar».
Ab 1975 entwickelte Dana ihre schauspielerische Karriere, erschien in vielen Filmen, und spielte auch die Acid Queen in der Bühnenversion von «Tommy». Anfang der 80er war sie vier Jahre Mitglied der «Mojo Bluesband» und kommentierte diese Zeit so: «Ich lebte, schlief und atmete den Blues, es war eine grosse Erfahrung».
Mit der Single «Move Your Body Close To Me» auf erklomm sie europaweit Platz 1 in den Charts. Seit 1989 arbeitet sie mit dem bekanntesten Österreichischen Blues- und Boogie-Woogie-Pianisten Joachim Palden zusammen, einem der Gründer der Mojo Bluesband.
Während ihrer über 40-jährigen Karriere nahm Dana Gillespie 55 Platten auf, einige davon unter dem Pseudonym «Third Man» mit indisch beeinflusster Musik. Sie leitet auch ein jährliches BluesFestival auf der Karibikinsel Mustique.
Sie meint: «Ich glaube, nur etwas ältere Menschen sollten Blues singen, denn er handelt immer von Erfahrungen und Gefühlen. Dem hätte ich – als ich jünger war – nicht richtig gerecht werden können, denn meine Stimme hatte nicht die notwendige Schärfe, um die Emotionen ausdrücken zu können, und ich hatte natürlich auch nicht die notwendigen Erfahrungen, um sie überzeugend auszudrücken.» Jetzt – nach 44 Jahren in der Musik und vielen Alben ist Dana Gillespie wirklich dafür qualifiziert, um den Blues zu singen – in einer langen Karriere, in der es ihr gelungen ist, ihre Musik mit so unterschiedlichen Interessen wir Film, Theater, Radio und sogar Sport (sie war britische Wasserski-Meisterin) in Einklang zu bringen.
Mit dem Trio bestehend aus Joachim Palden, Piano, Tom Müller, Sax und Sabine Pyrker, Schlagzeug, hat sie mehr als nur eine verlässliche Begleitung zur Verfügung.

Dana Gillespie, Gesang.
Joachim Palden, Piano
Tom Müller, Saxofon
Sabine Pyrker, Schlagzeug

Unterstützt von:
XY

Preis

Ohne Ermässigung:
CHF 30.- Sitzplatz unnummeriert

Gästekarte (Klosters, Davos):
CHF 27.- Sitzplatz unnummeriert

Mitglied (KgK/KPD/La Vouta):
CHF 25.- Sitzplatz unnummeriert

Kind (bis 18 J.):
CHF 15.- Sitzplatz unnummeriert

Film Extern

Veranstalter

Kulturgesellschaft Klosters

Äussere Bahnhofstrasse 3, PF 165
7250 Klosters
Schweiz

info@kulturschuppen.ch

Veranstaltungsort

Aeussere Bahnhofstrasse 3
7250 Klosters-Serneus
Schweiz

46.87001, 9.88067